ZWIEBELMARMELADE
Benötigt werden:
1 Kg gehackte weiße Zwiebeln
175g Butter/Butterschmalz
11,5 g Salz
7,5g schwarzer Pfeffer
200g Zucker/Gelierzucker
290 ml Rotwein
290 ml Rotweinessig
35 ml Grenadine
Nachdem Ihr Die Zwiebeln in Würfel gehackt habt, was bei einem Kilo schon mal etwas dauern kann (ich hatte das Glück sie schon in Gehackter Form von der Arbeit mitnehmen zu können), Kocht Ihr Sie mit der Butter (wer es etwas edler haben möchte verwende Butterschmalz), dem Salz und dem Pfeffer eine Stunde Mit geschlossenem Deckel, auf kleiner Flamme, ein. Ach und wundert euch nicht über die große Menge an Pfeffer, es kommt einem Optisch sehr viel Vor, hat aber seine Richtigkeit.
Nach einer Stunde einkochen gebt ihr den Wein und Essig sowie die Grenadine hinzu und lasst das ganze mit offenem Topf eine weitere Stunde einkochen. Wenn sich das ganze entsprechend verdickt hat (sollte nach ca. 45 Min. der Fall sein), wird der Zucker hinzugegeben. Ich persönlich empfehle Gelentierzucker (zum Marmeladekochen) es geht aber auch ganz normaler Zucker. (Solltet Ihr euch für normalen Zucker entscheiden dann könnt ihr ihn auch schon mit dem Wein zusammen mit dazu geben).
Wie Immer geilt natürlich ab und zu umrühren damit nichts anbrennt.
Und zum Schluss habe ich noch einen kleinen Tip: Wer etwas den Geschmack verfeinern will der nimmt anstatt der Grenadine normalen Granatapfelsaft aus frischen Granatäpfeln und kocht diesen etwas ein (4-6 Apfel sollten genügen). Schmeckt deutlich besser, dauert aber auch entsprechend Länger....
Schaeferklaus - 30. Nov, 07:35